Nachhaltiger Rohstoff mit Zukunft: Recyceltes Gummigranulat aus Altreifen (ELT)

Nachhaltiger Rohstoff mit Zukunft: Recyceltes Gummigranulat aus Altreifen (ELT)

Recyceltes Gummigranulat (ELT) ist ein wertvoller Sekundärrohstoff für eine große Bandbreite nachhaltiger, langlebiger Produkte. Das Granulat wird in einem umweltverträglichen Recycling-Verfahren aus Altreifen, englisch End-of-Life-Tyres (ELT), gewonnen, die nicht mehr wiederverwendet oder runderneuert werden können. Die hochwertigen, aus recyceltem Gummigranulat (ELT) hergestellten Produkte sind robust, witterungsbeständig, rutschfest, pflegeleicht und stehen hinsichtlich der Werkstoffkennwerte Produkten aus Primärrohstoffen in nichts nach.

Der mehrstufige Aufbereitungsprozess des Gummigranulats (ELT) beginnt mit einer Sichtprüfung jener Altreifen, die nicht mehr wiederverwendet oder runderneuert werden können. Für die stoffliche Verwertung geeignete Reifen werden in ihre ursprünglichen Bestandteile zerlegt: rund 75 Prozent Gummi, rund 15 Prozent Reifendraht und etwa zehn Prozent Textilfaser.

Im ersten Schritt werden die Altreifen von einem Schredder in handtellergroße Stücke zerrissen. Anschließend zerkleinern Messer das robuste Rohmaterial so stark, dass mit Hilfe von Magneten der Reifendraht entfernt werden kann. Erst danach gehen die Gummichips in die sogenannte Feingranulierung. Hier entsteht das hochwertige Gummigranulat (ELT), das in verschiedenen Qualitäten und Körnungen hergestellt werden kann.

Der wiedergewonnene, vielseitig einsetzbare Recycling-Werkstoff wird von innovativen Unternehmen zu einer großen Bandbreite an Produkten verarbeitet. Diese bestehen zu über 90 Prozent aus recycelten Gummi- und Kautschukmaterialien. Die Gummigranulate (ELT) der NEW LIFE-Partner stammen aus Altreifen mit EU-Ursprung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Granulate mit der REACH-Verordnung übereinstimmen.

Die stoffliche Verwertung von Altreifen zu Gummigranulat (ELT) ist durch und durch nachhaltig. Jeder Altreifen, der den umweltverträglichen Recycling-Prozess durchläuft, trägt zur Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Reduzierung von CO2-Emissionen bei. Wo viele Primärrohstoffe über tausende Kilometer befördert werden müssen, sind die Transportwege von Altreifen und Gummigranulat (ELT) vergleichsweise kurz, woraus zusätzliche ökonomische und ökologische Vorteile resultieren.

Die kurzen wirtschaftlichen Kreisläufe reduzieren die Abhängigkeit von importierten Rohstoffen. Zudem findet ein Großteil der Wertschöpfung in Deutschland statt. Die stoffliche Verwertung von Altreifen zu Gummigranulat (ELT) schafft hunderte qualifizierte Arbeitsplätze in der Bundesrepublik, was zu entsprechenden Steuereinnahmen und Sozialversicherungsbeiträgen führt.

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