Wertvoller Sekundärrohstoff für die Zukunft: Recyceltes Gummigranulat ELT

Wertvoller Sekundärrohstoff für die Zukunft: Recyceltes Gummigranulat ELT

Recyceltes Gummigranulat (ELT) ist ein wertvoller Sekundärrohstoff für eine große Bandbreite nachhaltiger, langlebiger Produkte. Das Granulat wird in einem umweltverträglichen Recycling-Verfahren aus Altreifen, englisch End-of-Life-Tyres (ELT), gewonnen, die nicht mehr wiederverwendet oder runderneuert werden können.

Die hochwertigen, aus recyceltem Gummigranulat (ELT) hergestellten Produkte sind robust, witterungsbeständig, rutschfest, pflegeleicht und stehen hinsichtlich der Werkstoffkennwerte Produkten aus Primärrohstoffen in nichts nach.

Der Aufbereitungsprozess beginnt mit einem Schredder, der Altreifen in handtellergroße Stücke zerreißt. Anschließend zerkleinern Messer das robuste Rohmaterial so stark, dass mit Hilfe von Magneten der Reifendraht entfernt werden kann. Danach gehen die Gummichips in die Feingranulierung. Hier entsteht das hochwertige Gummigranulat (ELT), das in verschiedenen Qualitäten und Körnungen hergestellt werden kann.

Der wiedergewonnene, vielseitig einsetzbare Recycling-Werkstoff wird von innovativen Unternehmen zu einer großen Bandbreite an Produkten verarbeitet. Diese bestehen zu über 90 Prozent aus recycelten Gummi- und Kautschukmaterialien. Die Gummigranulate (ELT) der NEW LIFE-Partner stammen aus Altreifen mit EU-Ursprung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Granulate mit der REACH-Verordnung übereinstimmen.

Facebook
Twitter
Pinterest
XING
WhatsApp
LinkedIn