NEW LIFE kürt nachhaltigste Kommunen Deutschlands

NEW LIFE kürt nachhaltigste Kommunen Deutschlands

Nachhaltigste Kommune Deutschlands ist die Gemeinde Bad Zwischenahn, die sich im NEW LIFE-Wettbewerb mit ihrem Projekt der Aufwertung eines Spielplatzes mit ELT-Recyclingprodukten unter Inklusionsgedanken durchsetzte. Platz 2 sicherte sich die bayerische Gemeinde Sonderhofen, die mehrere Spielplätze mit Produkten aus Gummigranulat (ELT) sanieren will.

Hunderte Städte und Gemeinden jeder Größe und aller Regionen hatten Interesse am NEW LIFE-Wettbewerb und an der Umsetzung nachhaltiger städtebaulicher Maßnahmen mit hochwertigen Recyclingprodukten aus Gummimehl und Gummigranulat (ELT).

Ende September kürte die NEW LIFE-Jury die beiden Sieger-Kommunen. Auf dem ersten Platz landete die Gemeinde Bad Zwischenahn (Niedersachsen). Hier soll ein kommunaler Quartierspielplatz unter dem Fokus des inklusiven Spiels aufgewertet werden. Zentrales Element ist eine als Pendelschaukel ausgeführte Nestschaukel. Die Fläche wird mit einem Kunststoffboden aus ELT-Recyclingprodukten befestigt und ermöglicht barrierefreies Spiel.

Den zweiten Platz im Wettbewerb für Kommunen belegte Sonderhofen. Die engagierte bayerische Gemeinde möchte in den nächsten Monaten gleich fünf Spielplätze nachhaltig sanieren, wobei Fallschutzböden aus elastischem, widerstandsfähigem Gummigranulat (ELT) ebenso zum Einsatz kommen sollen wie Sandkasteneinfassungen und Karussell-Umrandungen aus hochwertigem Reifenrezyklat.

Facebook
Twitter
Pinterest
XING
WhatsApp
LinkedIn