Angesichts täglich neuer Hiobsbotschaften zu den Auswirkungen des Klima¬wandels, nimmt der Druck zum Handeln und nachhaltigem Umsteuern auch für deutsche Kommunen zu. Es ist höchste Zeit, einen entsprechenden Transformationsprozess anzustoßen und eine zukunfts¬weisende Kreislauf¬wirtschaft auf kommunaler Ebene zu forcieren.
Die Frist läuft auch für die Teilnahme am NEW LIFE Nachhaltigkeits-Wettbewerb für Kommunen ab. Nur noch bis zum 15. September2022 haben Kreise, Städte und Gemeinden die Chance, sich 10.000 Euro Zuschuss für die Umsetzung nachhaltiger städte¬baulicher Maßnahmen mit hoch¬wertigen Recyclingprodukten aus Gummigranulat und Gummimehl zu sichern: https://t1p.de/newlife-contest.
Um die verdienten Sieger-Kommunen zu ermitteln, haben wir eine kompetente Fachjury aus Politik, Medien, Wirtschaft und Recycling-Netzwerken zusammengestellt. Neben dem Landrat des Kreises Viersen konnten wir für die Jury eine Vertreterin der Initiative NEW LIFE, die Netzwerkkoordinatorin des Innovationsforums Altreifen-Recycling AZuR, den Chefredakteur der Fachzeitschrift der gemeinderat und den technischen Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie gewinnen.