Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Initiative NEW LIFE an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit. In diesem Jahr ist der Fokus auf die Rettung des durch Rodungen bedrohten Regenwalds in Südostasien fokussiert. Im Rahmen der Aktion werden Spenden für RETTET DEN REGENWALD e.V. gesammelt.
Der mit rund 2,4 Millionen km2 drittgrößte tropische Regenwald der Welt ist Heimat einer großen Diversität an Tieren und Pflanzen. Als wichtige Klimaanlage der Welt speichert er zudem Milliarden Tonnen CO2 im Jahr. In den letzten 30 Jahren wurden in Südostasien vier Millionen Hektar Regenwald allein für Kautschukplantagen gerodet. 70 Prozent des natürlichen Kautschuks werden für die Herstellung von Reifen verwendet.
Die stoffliche Altreifenverwertung hält wertvolle Rohstoffe im Kreislauf. Pro Jahr allein ca. 146.250 Tonnen Kautschuk/Gummi. Das entspricht dem Jahresertrag von ca. 114.700 Hektar Kautschukplantagen. Diese Fläche (das dreifache Stadtgebiet von Köln) im Regenwald kann durch das Reifen-Recycling vor der Rodung bewahrt werden.
Auf der NEW LIFE-Aktionsseite wird in einem Counter anschaulich dargestellt, welche Fläche Regenwald seit Jahresbeginn durch die stoffliche Altreifenverwertung bereits vor der Rodung bewahrt worden ist. In einem Zufalls-Roulette können Besucher mit einem Klick die Vielfalt nachhaltiger Recyclingprodukte aus dem Kautschuk/Gummi von Altreifen entdecken. Jeder Klick generiert eine Spende in Höhe von 10 Cent an RETTET DEN REGENWALD e.V.*
* Die gesamte NEW LIFE-Spendensumme im Rahmen dieser Aktion beläuft sich auf maximal 500,- Euro.