Wie macht man Städte nachhaltig klimafit für die Zukunft? Wie lassen sich Abfälle, CO2-Emissionen und Lärm reduzieren? Wie können Menschen und Tiere, Natur und Technik im Einklang miteinander leben? Mit Recycling-Magie, zauberhafter Kompetenz und einer großen Portion Fantasie bringt die gute NEW LIFE Reifen-Fee schon seit Monaten Farbe und neues Leben in unsere Städte. Jetzt steht nach Abschluss eines Ideen-Wettbewerbs fest, wie die gute Fee heißt: TIRELLA!
Als wir dazu aufriefen, Namen für die zauberhafte Botschafterin der mechanischen Reifenverwertung zu kreieren, ahnten wir nicht, wie viele wunderbare Ideen uns erreichen würden. Die sympathische Figur aus unserem Animationsfilm „1.001 Ideen für die grüne, lebenswerte Stadt von morgen“ hat über 100 Menschen aller Altersklassen zur kreativen Namensfindung inspiriert.
Entsprechend schwer fiel der NEW LIFE-Jury die Auswahl. Die Vorschläge reichten von poetisch bis verspielt, von kreativ bis klangvoll. In die engere Auswahl schafften es unter anderem Circula, ELTy, Gummella, Recylia, Rubina und Tyrella. Letztlich war eine klare Mehrheit der Jurymitglieder verzaubert von einem Namensvorschlag, der alles vereint: die Verbindung zum Reifen („Tire“), Klangschönheit und ein Hauch Magie – TIRELLA war geboren.
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden! Eure Ideen zeigen, wie viel Herzblut, Umweltbewusstsein und Fantasie in unserer Community steckt. Als Zeichen der Wertschätzung bekommt der Gewinner eine ganz besondere Belohnung: eine Riesenschildkröte aus Recycling-Gummigranulat von NEW LIFE-Partner KRAIBURG Relastec, die sich bereits auf den Weg gemacht hat.
Hier können Sie TIRELLA in Aktion sehen: https://www.youtube.com/watch?v=tIhjvZ-Bn_w